Explosion in russischem Bergwerk

Bei einer Explosion in einer sibirischen Kohlemine ist heute ein Bergarbeiter getötet worden. Wie eine Sprecherin des Katastrophenschutzministeriums der russischen Nachrichtenagentur Interfax sagte, hielten sich zum Unglückszeitpunkt am frühen Morgen 64 Arbeiter in der Krasnogorskaja-Mine in der Region Kemerowo auf.

Von den 63 geretteten Bergleuten seien zwei mit Brandverletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Das Unglück wurde laut ersten Berichten möglicherweise durch eine Methangas-Explosion ausgelöst.

Bergwerksunglücke ereignen sich in Russland recht häufig. Ursachen sind die veraltete Infrastruktur, Nachlässigkeit bei Sicherheitsvorschriften und die Manipulation von Gasmessgeräten. Anfang Mai kamen durch zwei Methangasexplosionen in der Raspadskaja-Mine, dem größten Kohlebergwerk Russlands, mindestens 67 Arbeiter ums Leben.

Publiziert am 24.07.2010