16 Tote bei Anschlägen in Afghanistan
Bei Anschlägen in Afghanistan sind mindestens 16 Menschen ums Leben gekommen, darunter drei ausländische Soldaten. Wie die Internationale Schutztruppe ISAF heute mitteilte, kamen die Sicherheitskräfte am Vortag bei der Explosion von Sprengsätzen im Süden des Landes ums Leben. Einzelheiten wurden nicht bekannt.
Mindestens sechs afghanische Zivilisten starben nach ISAF-Angaben bei einem Angriff von radikalislamischen Aufständischen in der südöstlichen Provinz Ghasni. Sieben weitere Afghanen seien bei Anschlägen in den Provinzen Ghasni, Paktia und Kandahar getötet worden. Auch diese Zwischenfälle ereigneten sich gestern.
Die Zahl der in Afghanistan getöteten NATO-Soldaten stieg in den vergangen Monaten stark an. Laut der Zählung des unabhängigen Internetdienstes icasualties.org verloren seit Jahresbeginn etwa 405 ausländische Soldaten ihr Leben. Im ersten Halbjahr 2010 starben nach Angaben von Menschenrechtlern zudem 1.074 Zivilisten in dem Konflikt.
Publiziert am 30.07.2010