Startschuss für die Filmfestspiele in Venedig

In Venedig starten heute die 67. Internationalen Filmfestspiele. Als Eröffnungsfilm wird am Abend der Psychothriller „Black Swan“ von Darren Aronofsky gezeigt. 24 Filme gehen von 1. bis 11. September um den Hauptpreis, den Goldenen Löwen, ins Rennen, Quentin Tarantino ist Juryvorsitzender. Bei dem Festival sind auch sechs österreichische Produktionen und Koproduktionen vertreten.

Am Lido sind bereits die ersten Stars eingetroffen, auf dem roten Teppich werden neben Catherine Deneuve auch Natalie Portman, Ben Affleck und Helen Mirren erwartet.

Zu den filmischen Highlights des Festivals zählen „Somewhere“, das neue Werk von Sofia Coppola, und „Essential Killing“, in dem der exzentrische Schauspieler Vincent Gallo einen Taliban-Kämpfer auf der Flucht mimt. Der deutsche Regisseur Tom Tykwer, der Ende der 90er Jahre mit „Lola rennt“ berühmt wurde, präsentiert in Venedig seine erste deutsche Produktion nach zehn Jahren. In seinem Film „Drei“ spielt die Oberösterreicherin Sophie Rois eine Hauptrolle.

Filmfestspiele im ORF-Programm

Ein „Kultur.montag Spezial“ widmet sich am 6. September den Filmfestspielen. In der Nacht von 11. auf 12. September um 0.10 Uhr zeigt ORF 2 „Löwen am Lido – Preise und Stars der 67. Filmfestspiele Venedig“.

Mehr dazu in tv.ORF.at

Publiziert am 01.09.2010