Adidas verbietet Händlern Verkauf über Amazon und eBay

Der Sportartikelhersteller adidas untersagt seinen Händlern künftig den Verkauf über Onlineplattformen wie Amazon und eBay.

„Wir wollen sicherstellen, dass unsere Produkte über die Webseiten unserer Handelspartner oder unsere eigene Webseite verkauft werden“, bestätigte eine Unternehmenssprecherin heute einen entsprechenden Bericht des Brancheninformationsdienstes „Markt intern“. Für diese zugelassenen Verkaufsseiten gelten detaillierte Vorgaben. Nur dort werde die Ware angemessen präsentiert, so die Sprecherin.

Die neue Regelung für adidas- und Reebok-Produkte gilt europaweit spätestens ab 2013. „Grundsätzlich ist das Aus für Amazon und eBay aus Sicht des Fachhandels positiv, da diese Plattformen kaum das richtige Umfeld für beratungsintensive Markenprodukte bieten“, so „Markt intern“-Experte Marcel Rotzoll. Eine ähnliche Strategie hatte adidas bereits beim stationären Handel umgesetzt und etwa den Vertrieb über Einzelhandelsketten eingestellt.