Nokias Smartphone-Chef verlässt Unternehmen

Wenige Wochen vor der wichtigsten Produkteinführung des Unternehmens hat ein führender Nokia-Manager das finnische Unternehmen verlassen.

Der für die Smartphone-Strategie verantwortliche Vizepräsident Ilari Nurmi gab offiziell keine Gründe an. Im Onlinedienst Twitter schrieb er, er sei dankbar für fast 15 Jahre bei Nokia und wünsche dem Unternehmen nur das Beste. Informationen über einen Nachfolger waren auf Anfrage vorerst nicht zu erhalten.

Nokia hatte im September sein neues Handyflaggschiff Lumia 920 angekündigt, das für November erwartet wird und das neue Microsoft-System Windows Phone 8 nutzt. Der einstige Weltmarktführer aus Finnland hofft, mit diesem Gerät zu alter Stärke zurückzufinden. Der Smartphonemarkt wird inzwischen von Samsung und Apple dominiert.

Publiziert am 08.10.2012