In Rumänien hat heute Früh die Präsidenschaftswahl begonnen. Um das Amt bewarben sich zwölf Kandidaten, darunter auch der derzeitige bürgerliche Staatschef Traian Basescu. Seine stärksten Rivalen sind der Sozialist Mircea Geoana und der Liberale Crin Antonescu. Eine Entscheidung wird aber erst bei einer Stichwahl am 6. Dezember erwartet, weil laut Umfragen kein Bewerber die absolute Mehrheit erhalten dürfte.
In dem von der Wirtschaftskrise gezeichneten Land hoffen die Menschen, dass durch die Präsidentenwahl auch die Regierungskrise gelöst werden kann. Wegen der Krise haben internationale Institutionen ihre Kreditzahlungen an Rumänien ausgesetzt.
Ergebnisse erst morgen
Parallel zur Präsidentenwahl stimmen die Rumänen über eine Verkleinerung des Parlaments ab. Die Wahllokale für die rund 18 Millionen Stimmberechtigten sind bis 20.00 Uhr (MEZ) geöffnet. Prognosen werden kurz nach Schließung der Wahllokale erwartet, erste Ergebnisse sind für den nächsten Tag angekündigt.