Ergebnis inkl. Wahlkarten Stimmenanteile:

Europa hat gewählt, 25.5. | 00:24:54

Runder Tisch mit den Spitzenkandidaten

Am Runden Tisch diskutieren mit Ingrid Thurnher die heimischen Spitzenkandidaten: Otmar Karas (ÖVP), Eugen Freund (SPÖ), Harald Vilimsky (FPÖ), Ulrike Lunacek (die Grünen) und Angelika Mlinar (NEOS).

Ö1 Mittagsjournal, 26.5.|00:02:33

Wahlmotive: Innenpolitik war kaum Thema

Noch bei keiner der bisher fünf Europawahlen seit 1996 war die Unzufriedenheit mit der Regierung so groß wie diesmal – und dennoch standen innenpolitische Wahlmotive gestern nicht im Vordergrund. Das ergibt eine Analyse des Wahlforschers Fritz Plasser. mehr …

Foto von Stefan Kappacher

Stefan Kappacher|27.5.

Heiliger Kanzian!

In der Faymann-SPÖ rumort es nach dem bescheidenen Abschneiden bei der Europawahl so stark wie nie. Dabei hat EU-Spitzenkandidat Eugen Freund doch darauf hingewiesen, wie gut die SPÖ in seiner Heimatgemeinde St. Kanzian am Klopeiner See performed hat: plus 15,6 Prozent! Wie kann man ihn da nur als Spitzenkandidaten in Zweifel ziehen! Es ist ein Elend, und der Fall Freund wird zum Sinnbild dafür. mehr …

Foto von Julia Ortner

Julia Ortner|26.5.

Wenn die Coolen uncool werden

Der pinke Panther ist ein bekannter Obermotivator, ihm ist nichts Menschliches fremd. Also auch nicht die Enttäuschung. „Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage“, sagt Matthias Strolz gestern bei der EU-Wahlparty zu seinen leicht gefrusteten NEOS, auch zur Selbstmotivation. mehr …

Ö1 Mittagsjournal, 26.5.|00:09:24

Ex-Kommissar Fischler: Machtspiele in Brüssel

Nach der EU-Wahl geht es jetzt im Brüssel nicht nur um den Kommissionspräsidenten, sagt Ex-EU-Kommissar Franz Fischler. Er erwartet Konflikte vor allem um die Posten des Unions-Präsidenten und der Außenpolitischen Bevollmächtigten. mehr …

Europa hat gewählt, 25.5. | 00:02:28

Wahlmotive

Laut Umfrage dominieren nur bei den Wählern der Grünen und der NEOS die positiven Gefühle in Bezug auf die EU. Bei allen anderen überwiegen Sorge, Ärger oder Gleichgültigkeit.

Europa hat gewählt, 25.5. | 00:03:43

Wahlergebnis in Österreich

Die ÖVP hat trotz ihres historisch schwächsten Ergebnisses ihren ersten Platz klar verteidigt, die SPÖ bleibt praktisch unverändert, die Freiheitlichen haben von allen Parteien am massivsten zugelegt und erobern Platz drei. Sehr starke Stimmengewinne gab es auch für die Grünen. Unter ihren Erwartungen sind bei ihrer ersten EU-Wahl die NEOS geblieben.

Foto von ORF.at-Redaktion

ORF.at-Redaktion|25.5.

EU-Wahl 2014: Motive der Wählerschaft

Wie haben EU-Skeptiker gewählt? Welche Parteien konnten Senioren oder Jugendliche am besten motivieren? Das Institut für Strategieanalysen hat vom 22. bis 25. Mai im Auftrag des ORF 1.217 Wahlberechtigte telefonisch zu ihren Motiven befragt. Hier die Ergebnisse. mehr …

Weitere Meldungen werden geladen …