Gemeinde Fucking ändert Ortsnamen in Fugging

Der kleine oberösterreichische Ort Fucking ist wegen seines Namens in der ganzen Welt bekannt. Ab 1. Jänner 2021 will die Gemeinde sich nun umbenennen – von Fucking in Fugging. Das hat der Gemeinderat bereits am Montag beschlossen. Auf Twitter kursierten gestern Bilder mit einem Auszug aus der entsprechenden Kundmachung. Bürgermeisterin Andrea Holzner (ÖVP) bestätigte das.

Fucking hat nur rund 100 Einwohnerinnen und Einwohner und gehört zur Katastralgemeinde Hofstatt in der Gemeinde Tarsdorf (Braunau am Inn). Der Name Fucking verbreitete sich über Jahre in den Sozialen Netzwerken, was scharenweise Touristinnen und Touristen anlockte. Sie machten Fotos vor dem Ortsschild – die Schilder wurden auch häufig gestohlen. Aus diesem Grund entschied sich die Gemeinde vor einigen Jahren dazu, die Schilder zu verschweißen und einzubetonieren.

Der Ortsname wurde vielfach auch medial aufgegriffen. Vom Biernamen „Fucking Hell“, bis zum Krimi „Bad Fucking“ und der Serie „The Grand Tour“, schrieben unzählige ausländische Medien Berichte über das Dorf. Sogar Pornowebsites wurden auf die kleine Ortschaft aufmerksam. Die Aufregung dürfte Fucking nun zu viel geworden sein.