Erstes Kreuzfahrtschiff in Venedig nach 17 Monaten

Erstmals nach 17 Monaten ist gestern wieder ein Kreuzfahrtschiff in Venedig eingetroffen. Morgen startet die MSC Orchestra mit rund 700 Passagieren an Bord in Richtung Griechenland. Dabei sollen die Anti-Covid-19-Sicherheitsvorkehrungen streng berücksichtigt werden. Sämtliche Besatzungsmitglieder und Gäste mussten einen CoV-Test machen, bevor sie auf das Schiff durften, zudem ist an Bord das Maskentragen Pflicht.

Kreuzfahrtschiff MSC Orchestra in Venedig
Reuters/Manuel Silvestri

Statt 500 Kreuzfahrtschiffen wie im Sommer 2019 werden maximal 70 Schiffe in den nächsten Monaten in der Lagune eintreffen, etwa drei pro Wochenende. Viele Kreuzfahrtgesellschaften würden sich nicht trauen, in teure Sicherheitsprotokolle an Bord zu investieren, um die Kreuzfahrten wiederaufzunehmen, da vor allem US-Touristen noch nicht nach Italien zurückgekehrt seien, hieß es in Venedig.

Die italienische Regierung hatte wegen der Infektionszahlen am 20. Dezember sämtliche Kreuzfahrten untersagt, seither lief kein Schiff mehr aus. Die Kreuzfahrtindustrie ist von der Pandemie hart getroffen. Zwischen Mitte März und September vergangenen Jahres machte sie laut dem internationalen Branchenverband Clia Verluste von rund 77 Milliarden Dollar (63,19 Mrd. Euro) 518.000 Jobs wurden abgebaut.